Moin!_Digital_Work_Experience

Sie …

  • sind auf der Suche nach neuen Impulsen für Ihr Intranet?
  • möchten die neue digitale Arbeitsumgebung noch tiefer in den Arbeitsalltag der MitarbeiterInnen integrieren?
  • brauchen jemanden, der sich der strategischen Kommunikation der neuen Tools ins Unternehmen annimmt?
  • möchten Ihre Rolle im Kontext der neuen Möglichkeiten noch besser verstehen und umsetzen können?

Was es auch ist: Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, diese Themen anzugehen.

Ich …

bin Jana Hohlweg und unterstütze Unternehmen dabei, ihre digitale Arbeitsumgebung langfristig zum Erfolg zu führen. Als Selbstständige habe ich mich bewusst auf das Thema Digital Work Experience fokussiert.

Digital Work Experience?

Es laufen viele Begrifflichkeiten herum: (Social) Intranet, (Social) Collaboration, Digital Workplace … Aber egal, wie wir es nennen: Eine digitale Arbeitsumgebung hat in allen Phasen immer etwas mit Erfahrungen zu tun. Eigentlich sind die Erfahrungen das entscheidende Element.

Meine Leistungen für SieDigital_Work_Experience_UeberMich

Was ich genau tue? Ich begleite Veränderungen. Ich begleite Sie auf dem Weg zur internen Digitalisierung und darüber hinaus. Dabei berate ich Sie im Umgang mit den neuen Technologien und in der Kommunikation an die MitarbeiterInnen. Ich betreue Ihre digitale Arbeitsumgebung und bespreche mit Abteilungen und Personen die strategische Inhaltsdarstellung.

Ich begleite Sie nach dem Livegang Ihrer neuen digitalen Umgebung. Mit dem Ohr auf dem Gleis nehme ich die Stimmungen und Impulse aus dem Unternehmen auf. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass die neue Umgebung alle Anforderungen abdeckt und die Kommunikations- und Zusammenarbeitslandschaft aus einem Guss kommt.

Noch genauer? Gerne – hier ein paar Beispiele.

Die neuen Arbeitsweisen Ihrer MitarbeiterInnen

Arbeitsalltag Leistungen Laptop Kaffee Brille Handy Notizblog Schrift Schreibtisch Blau

Neue Tools, Prozesse und Arbeitsweisen – und damit viele neue und veränderte Möglichkeiten, um seinen Arbeitsalltag zu bewältigen. Aber wissen Ihre MitarbeiterInnen schon im Detail, wie genau sie die neue digitale Arbeitsumgebung nutzen sollen? Und können! Nicht jeder muss alles nutzen, nicht alles ist für jeden relevant. Aber wie finden wir das heraus? Und wer nimmt sich dem Thema an?

Wir schlüsseln das Thema gemeinsam auf

Verwandte Blogbeiträge:

Die E-Mail kann doch nichts dafür! Warum es um den richtigen Umgang geht

Selbstmanagement mit Bullet Journal – Kombiniere Kreativität und Struktur

Warum Sie ohne OneNote nicht mehr arbeiten können

Lehnen Sie sich zurück

Beitrag Leistungen Glas Sanduhr Zeitung Rot Weiß

Fast jeder kennt es: Im Arbeitsalltag bleibt oft wenig Zeit für bestimmte Themen – und die fallen dann leider gerne hinten über. Das Thema Intranet gehört auf jeden Fall – aus vielen verschiedenen Gründen – dazu. Suchen Sie sich externe Unterstützung, die Ihre neue digitale Arbeitsumgebung nicht nur im Arbeitsalltag betreut, sondern diese auch kontinuierlich strategisch, inhaltlich und technisch weiterentwickelt. Ich bin Ihre Ansprechpartnerin, Koordinatorin, Organisatorin, Vermittlerin.

Ich unterstütze Sie gerne

Verwandte Blogbeiträge:

KonMarie für Ihr Intranet – Was wir von der Aufräum-Expertin lernen können

Irgendwie haben es noch nicht so viele mitbekommen

Hey H e y Buchstabe Buchstaben Teller Blumen Tisch Weiß Rot

Sie haben so viel Zeit und Mühe in die neue digitale Arbeitsumgebung gesteckt – aber irgendwie hat sie sich nicht so richtig durchgesetzt? Die MitarbeiterInnen wissen teilweise nichts von den neuen Tools oder wie sie sie nutzen sollen? Lassen Sie uns Ihre Kommunikations- und Kollaborationslandschaft sauber aufschlüsseln, die strategische Zielsetzung festzurren und entsprechende Maßnahmen zur Kommunikation und organisatorischen Integration festlegen.

Wir gestalten die Kommunikation in Ihrem Unternehmen

Verwandte Blogbeiträge:

5 Phasen: Wie Sie die Baustelle in Ihrem Unternehmen kommunizieren

Community Management für Ihr Unternehmen

Gruppe Frauen Kongress Veranstaltung Rot Weiß

Was das heißt? Dass Ihre Rolle der Internen Kommunikation einen enormen Wandel durchlebt. Sie sind nun Betreuer des Social Intranets, Unterstützer bei 1st-Level-Fragen, Koordinator bei 2nd-Level-Fragen, Stratege, Kommunikator, Community Manager des Unternehmens. Was Ihre Kolleginnen und Kollegen der externen Kommunikation und Social Media tun, überträgt sich nun auch auf Ihre Arbeit. Wie das funktioniert?

Lassen Sie uns drüber sprechen

Verwandte Blogbeiträge:

Das Intranet ist live – 5 Themen, die auf jeden Intranetmanager zukommen

Berufserfahrung

Seit Juni 2018 selbstständige Beraterin und Unterstützerin

Seit 2017 Referentin der Deutschen Presseakademie (depak)

2017 – 2018 als Intranetberaterin bei der Digitalagentur nexum

2015 – 2017 als Kommunikationsberaterin bei der Intranetagentur Hirschtec

2014 – 2015 Interne Kommunikation in der EDEKA Zentrale

2011 – 2014 Studium des Kommunikationsmanagements mit Schwerpunkten PR und Mitarbeiterkommunikation